Mittwoch, 4. Juli 2012

NEW YORK

Hallo :) 


Eine Sache, auf die ich mich ebenfalls sehr freue, ist das Vorbereitungsseminar in New York City. Vier  Tage in New York werden bestimmt super. Ich bin noch nie in dieser großen Stadt gewesen und freue mich deswegen riesig alles zu erkunden. Natürlich bin ich auch gespannt auf die vielen Austauschschüler aus der ganzen Welt und vielleicht kann ich Bekanntschaften schließen ;) 
Wenn es dann soweit ist und ich in New York bin werde ich euch natürlich alles genau berichten :) 


Liebe Grüße :) 
Eure Karla


Hier erst einmal ein Lied...


Dienstag, 3. Juli 2012

Der große Tag...

Hallo :) 
in diesem Post wird es um den Tag gehen, an dem ich mein Platzierung in Amerika erhielt. Ich hatte ein bestimmt Region zuvor ausgewählt, welche sich auf die Ost-Küste Amerikas beschränkte. Ich hatte mich für diese Region entschieden weil ich sehr viel Positives über die Leute und die Gegend gehört hatte. Mit dieser Region kann ich mich am besten identifizieren ;) 


Schließlich wurde Ende Mai der Traum war und ich wurde in Exton,einer Stadt in der Nähe von Philadelphia (Pennsylvania), platziert. Ich habe ein Gastmutter, die einen Hund besitzt und in einem tollem Haus wohnt :)  Ich bin überglücklich :) 
Ich hab bereits Kontakt mit ihr aufgenommen und wir verstehen uns blendend. 
In Exton werde ich die Downington High School East besuchen. Ich werde wirklich eine High School besuchen...das wird eine tolle Erfahrung für mich werden.
Liebe Grüße 
Eure Karla :) 


Hier noch ein paar Bilder für euch :



Falls ihr nicht genau wisst wo Philadelphia liegt ;) 
                                           Die Flagge von Pennsylvania
                                       


                                   Die Skyline von Philadelphia :) 

Was dann geschah...

Hallo :) 
Ich will mich kurz fassen, damit es nicht zu langweilig für euch wird ;) 


Meine Organisation...
ist TravelWorks. Ich bin durch die JUBI ( Jugendbildung Messe ) auf diese Organisation gekommen. Da es eine sehr große Auswahl an Organisationen gibt, fiel es mir nicht leicht mich für eine zu entscheiden. Da das Angebot von TravelWorks sich sehr gut anhörte entschied ich mich letztendlich für diese.


Bewerbung...
Daraufhin folgte die Bewerbung und nach meiner Bestätigung auch die Hürde sehr viele schriftliche Dinge zu regeln. Ein neuer Pass musste gemacht werden. Außerdem musste ich einen Sprachtest und ein Interview auf Englisch absolvieren. Dies gelang mir auch :)  Nach vielen Anstrengungen waren nun endlich alle Bewerbungsunterlagen usw. ausgefüllt, Briefe an die zukünftige Gastfamilie geschrieben und Bilder hochgeladen.


Vorbereitungsseminar in Saerbeck...
war ein super aufregendes Event. Zunächst fand eine Info Veranstaltung für Eltern und Kinder statt.
Dann wurden die Eltern weg geschickt damit sich alle Austauschschüler kennenlernen konnten. Man wurde einer Gruppe zugeteilt und gemeinsam wurden zB. Rollenspiele einstudiert. Durch dieses, für mich sehr hilfreiche Seminar, konnte ich viele neue nette Leute kennenlernen und sogar Freundschaften schließen. Ebenfalls hatten wir die Möglichkeit alten Austauschschülern fragen zu stellen.


Ich hoffe, dass euch die Informationen weiterhelfen, falls ihr selber mit dem Gedanken spielt auch einmal ein anderes Land für eine längere Zeit zu besuchen ;) 


Liebe Grüße
Eure Karla :) 





Sonntag, 1. Juli 2012

Einführung

Hallo :)

Mein Name ist Karla und ich bin 15 Jahre alt. In wenigen Monaten werde ich für 5 Monate Deutschland verlassen und nach Amerika gehen.
Damit ihr auch ein bisschen von meinem Abenteuer mitbekommen könnt habe ich mir überlegt einen Blog zu erstellen in dem ich euch Bilder zeigen kann oder auch einfach nur von meinen Erlebnissen berichten kann. 

Warum denn alleine so lange weg...und warum Amerika?

Klar, dass viele sich diese Fragen stellen. Doch als ich mit meinen Eltern das erste Mal über ein Auslandsaufenthalt gesprochen habe war für mich klar...das WILL ich.
Amerika ist so ein vielfältiges Land mit netten und tollen Leuten. Neue Kulturen kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und einfach einen ganz anderen Alltag miterleben zu können hörte sich für mich schon immer super an.Ich wollte mein ganzes Leben schon einmal die USA besuchen, dass ich jetzt die Ehre habe gleich so lange in diesem Land meine Erfahrungen zu sammeln verdanke ich meinen Eltern :)

Dies war nur ein kleiner Einstieg in meinem Blog. Ich werde euch noch etwas über die darauf folgenden Ereignisse erzählen, wie ich auf meine Organisation gekommen bin, meine Gastfamilie und so weiter ;) 

Bis dahin hoffe ich dass euch mein Blog viel Freude bereiten wird wenn ich nicht mehr im Lande bin.

Liebe Grüße
Karla ;)